General Terms and Conditions eviro Elektromaschinebau & Metall GmbH, Eibenstock

  1. General Conditions
    1. The following general terms and conditions (herein referred to as „Contract Terms“) only apply to business people, legal persons of public law or to special assets of public law. The contractual relationship for all supplies and services between eviro Elektromaschinenbau & Metall GmbH Eibenstock (contractor) and a third party (customer) shall be determined by these contract terms.
    2. The general terms and conditions of the customer shall not be applicable and are hereby expressly rejected. The customer’s contract terms shall only apply with prior expressive written consent of the contractor thereto. In no case such a confirmation can be regarded as the performance of the contractual obligation or any other fulfillment of the contract.
    3. The contract terms do not apply, by way of exception, to the contractual relationship, if the contract parties expressively agree upon differing and individual contract terms in written form or if they are legally forced to do so.
    4. The contract terms shall also apply to all future legal transactions with the customer, provided those transactions are related to the contract. They are especially applicable in case that the legal transactions do not always refer expressively to the contract terms, but they have made known to the customer in a previous order.
    5. All offers of the contractor remain subject to change, unless expressively declared binding. Furthermore, orders come into force only with a written order confirmation by the contractor.
  2. Price and Payment
    1. Failing a special agreement, prices apply as Ex Works inclusive loading, however, exclusive packaging.Prices do not include VAT at the appropriate rate.
    2. Payments can only be esteemed timely and effected, as soon as they are credited to the account of the contractor or the amount is otherwise freely available to the contractor.
    3. Prices correspond to the price situation at the time of order confirmation by the contractor. In case of price changes on the agreed delivery date, as for example the transport and storage costs, labor costs, prices for material and raw material, as well as selling expenses, the contractor reserves the right to increase the prices until the amount of the actually arisen additional costs, as long as the supply of goods or service shall not be effected within four months after conclusion of the agreement. This restriction does not apply in case of a continuing contractual obligation. The currency risk has to be borne by the customer.
    4. All payments have to be made in Euro to the account of the contractor as indicated on the envelope. In case of agreed instalment payments, the contractor is entitled to withdraw or refuse output regardless of any agreed maturity dates insofar as no adequate advance payment is made and serious doubt is established to the compliance of the instalment payments agreement by the client, in case of non-payment, even of just one instalment, just as by acts of protest, by cessation of payment by the client or through other circumstances. If the customer falls behind with an instalment and the contractor has already performed its full contractual obligations, all other instalments will be due at once and immediately.
    5. The agreed terms of payment are applicable. Any failure to comply with these terms of payment the customer is considered a default and does not require another request for payment or reminder issued by the contractor. For payment default a default interest has to be paid in accordance with §288 BGB (currently at a rate of 8% above the prevailing basic interest rate, according to §288 Abs. 2BGB). Additional damages remain unaffected.
    6. The offsetting or enforcement of a right of retention from the Client is only valid through an authorised or legally binding arbitrated counterclaim. The client is entitled to exercise the right of retention in so far as the counterclaim is based on the same contractual relationship.
  3. Supply, Placing of Orders
    1. The compliance to deadlines for supply and/or output is conditional to the timely availability of all documentation, approvals, clearances and other additions in so far as these are essential for an orderly and proper compliance to contract and that the client has fulfilled the payment terms and has completed any other advance liabilities and all other essentials, especially technical prerequisites required for the execution of order. Should these conditions not be timely fulfilled the occurrence of a time extension will be executed. This does not apply if the absence of prerequisites is due to the fault of the contractor in relation to paragraph VII. of these general terms of business or the contractor had taken on the responsibility for the guarantee of the availability of the prerequisites.
    2. The deadline is considered as met:
      a) On delivery without agreed installation or assembly or when the delivery has been sent for dispatch or has been collected. If delivery is delayed through reasons caused by the client, the delivery deadline is considered as met when the notification for despatch is issued within the agreed deadline period.
      b) On delivery with agreed installation or assembly as long as this is fulfilled within the agreed deadline.
    3. The delivery deadline can be appropriately extended through delays resulting from labour disputes, especially strikes and lockouts or by other stoppages, through mobilization, war, riots, the rejection of important parts, delays in the delivery of important raw materials and parts and other incidents that come from higher levels and cannot be predicted by the contractor and these obstacles result in or play a part in the non-adherence to the delivery deadline. Under this context the contractor will inform the client accordingly.
    4. Should despatch or delivery be delayed upon the request of the Client, a storage charge of 1% of the invoice amount for each month of storage will be charged commencing one month after the issue of despatch notification. Storage costs are set to a 10% limit. Rights are reserved in the evidence of higher costs.
    5. We maintain a 2% discount for non-long term clients when the invoice amount is paid as cash on delivery.
    6. Part delivery is authorised in so far as no other agreement has been made.
    7. When placing the orders with our suppliers we are obliged to comply with the general principles and the relevant requirements of the labour protection laws and health and safety protection laws.
  4. Retention of Title
    1. All parts that have been manufactured and delivered by the contractor remain the property of the contractor until full payment of the agreed price and until fulfillment of any other claims against the customer resulting from the contractual relationship.
    2. Working and re-working shall be conducted for the client exclusively by the contractor. Should contractual goods be worked with other objects not pertaining to the contractor then the contractor will acquire the joint property on the new object at cost price (at the time of working) in proportion to the invoice amount for the contractual goods.
    3. The client is authorised to resell contractual goods in generally accepted business concerns. For all herefrom emerging demands towards the third party the client is obliged to transfer the sum of the prevailing invoice amount in advance (inclusive of VAT) to the contractor. Notwithstanding this transfer the client remains furthermore entitled to the withdrawal of the demands. The contractor is obligated to release securities in as much as demanded by the client in order to increase the value of demands to be secured by more than 10%.
    4. The client is obliged to insure the contractual goods against insurable damage at their own expense. On the placing of orders and as a precautionary act the client transfers to the contractor all claims on insurance benefits to the amount of the contract price or assigns a bank guarantee to the amount of the balance. The client is obligated to display this to the insurer and notify the contractor. The withdrawal of transfer applies as having tacitly occurred after complete payment and the fulfilment of any other claims from the contract by the client.
    5. The client may neither mortgage nor assign transfer against assurance. Subject to point III. 3 of the general terms of business the client is to promptly notify the supplier with the transfer of transcriptions and relating documents in cases arising of mortgaging, confiscation or other endangerment of the property through a third party.
  5. Warranty
    1. A warranty period of 24 months is given starting with the date of delivery as indicated on the delivery note or invoice. Damage occurring that can be traced back to natural wear and tear, overload or improper handling will be excluded from warranty.
    2. All documents as maps, drawings, information on weight and quantity are to be considered as approximate relevance, unless clearly stated as binding. Any information, maps, expositions etc. are no warranty or guarantee, but information without any commitment, unless otherwise agreed.
    3. The client is obliged to inspect the part immediately upon delivery to the place of fulfillment in so far as it is done in a proper businesslike manner and when found to be faulty promptly notify the contractor. Omission to notify renders the goods as approved unless it involves a fault that is not noticeable upon inspection. Should this fault occur at a later date, notification should follow immediately upon discovery; otherwise even in consideration of the fault the goods will be deemed as approved. The above does not apply when the contractor has fraudulently withheld the fault. The rest apply to the regulations of the civil law codes.
  6. Contractual Adaptation
    1. Provided that no unpredictable incidents as defined in point III.3 of these general terms of business influence the economical relevance or that the contents of the delivery or output are not considerably changed both contractual parties will conform in a reasonable manner to the agreement in as far as this commensurate an act of good faith. In so far as an adaptation is not economically reasonable both parties have the right to withdraw from the agreement. In either case the contractual parties are obliged to immediately notify the relevant party within the framework of reasonability.
  7. Liability
    1. The contractor takes full liability for malicious aforethought especially fraudulent intent and culpable negligence, culpable injury to life, body or health as well as by the issuance of a guarantee. Liability for negligent injury of contractual constitutive commitments is restricted to contractual representative predictable damages. Negligent liability is excluded for all others. This applies correspondingly for liability for legal representatives and assignees.
    2. This limitation of liability applies for both contractual as well as tortious claims. Further claims especially negligence liability are excluded with the exception of claims from product liability laws.
  8. Place of Performance, Court of Jurisdiction, Applicable Law
    1. Changes and/or amendments to the contract have to be made in written form.
    2. All contractual relationships between the parties are subject to the German law.
    3. Place of performance is our business location unless the agreed content or is nature of the contractual relationship has to be performed at another location.
    4. The stipulated court of jurisdiction for all disputes arising from this contractual relationship will be exclusively the business location of the customer provided the contractual partner is a businessman in the sense of the German commercial code, a legal person of public law or of special assets of public law.
  9. Miscellaneous
    1. Should individual specifications of the agreement become Null & Void this will not affect the validity of the remaining conditions. The contractual parties are obliged to fill any thereby resulting regulation breach in a form to closely reflect the commercially intended spirit and purpose of the provisions of the Agreement.

 Download AGB / print version

Allgemeine Geschäftsbedingungen der eviro Elektromaschinenbau & Metall GmbH Eibenstock

  1. Allgemein
    1. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend kurz als „AGB“ bezeichnet) gelten nur im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder einem öffentlich-rechtlichen Sondervermögen. Dabei finden die AGBs bei allen Vertragsverhältnissen Anwendung, aufgrund derer sich die eviro Elektromaschinenbau & Metall GmbH Eibenstock (Auftragnehmerin) zur Lieferung bzw. Leistung an einen Dritten (Auftraggeber) verpflichtet.
    2. Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Diese gelangen nur dann zur Anwendung, wenn und soweit die Auftragnehmerin sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat. Keinesfalls ist eine solche Bestätigung in der Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung oder sonstige Durchführung des Vertrages zu sehen.
    3. Der Geschäftsbeziehung werden ausnahmsweise dann nicht diese AGBs zugrunde gelegt, wenn und soweit ab-weichende, individualvertragliche Regelungen zwischen den Beteiligten ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurden bzw. zwingende, gesetzliche Regelungen bestehen.
    4. Die AGBs gelten ebenso für alle zukünftigen Rechtsgeschäfte mit dem Auftraggeber, soweit es sich um solche verwandter Art handelt. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn auf die AGBs nicht bei jedem Rechtsgeschäft ausdrücklich Bezug genommen wird, sie dem Auftraggeber allerdings im Rahmen eines früheren Auftrages bekannt gemacht wurden.
    5. Alle Angebote der Auftragnehmerin sind freibleibend, solange es nicht ausnahmsweise als verbindlich bezeichnet ist. Im Übrigen werden Aufträge erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung der Auftragnehmerin verbindlich.
  2. Preis und Zahlung
    1. Die Preise gelten mangels besonderer Vereinbarung ab Werk einschließlich Verladung im Werk, jedoch aus-schließlich Verpackung. Alle Preise verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen, gesetzlichen Umsatzsteuer.
    2. Zahlungen gelten erst dann als bewirkt und somit als rechtzeitig, wenn ein entsprechender Zahlungseingang auf dem Geschäftskonto der Auftragnehmerin zu verzeichnen ist oder wenn die Auftragnehmerin in sonstiger Weise frei über den Betrag verfügen kann.
    3. Die Preise entsprechen der Kostenlage zum Zeitpunkt der durch die Auftragnehmerin erteilten Auftragsbestätigung. Ändern sich bis zum vereinbarten Liefer- bzw. Leistungstermin die Kostenfaktoren, wie etwa Transport- und Lagerkosten, Lohnkosten, Material- und Rohstoffpreise sowie Vertriebskosten , kann die Auftragsnehmerin den Preis bis zu dem Betrag der tatsächlich entstandenen Mehrkosten erhöhen, sofern nicht die Lieferung bzw. Erbringung der Leistung innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss erfolgen soll. Diese Einschränkung gilt nicht, sofern die Leistung im Rahmen eines Dauerschuldverhältnisses erbracht wird. Im Falle der Vereinbarung eines Pauschalpreises gelten die gesetzlichen Regelungen. Das Währungsrisiko ist grundsätzlich vom Auftraggeber zu tragen.
    4. Alle Zahlungen sind auf die im Briefbogen angegebenen Kontenverbindungen der Auftragnehmerin in Euro zu leisten. Im Falle vereinbarter Teilzahlungen ist die Auftragnehmerin bei Nichtzahlung auch nur einer fälligen Rate, ebenso bei Wechselprotest, bei Zahlungseinstellung des Auftraggebers oder bei sonstigen Umständen, die ernste Zweifel an der Einhaltung der Teilzahlungsvereinbarung durch den Auftraggeber begründen, ohne Rücksicht auf die vereinbarten Fälligkeiten berechtigt, ihre Leistung insoweit zu verweigern, als der Auftraggeber keine angemessene Vorleistung erbringt. Kommt der Auftraggeber mit der Teilzahlung in Verzug und hat die Auftragnehmerin bereits ihre Leistung im vollen Umfang erbracht, so werden sämtliche Restraten auf einmal und sofort fällig.
    5. Es gilt das vereinbarte Zahlungsziel, bei Nichteinhaltung befindet sich der Auftraggeber bereits in Verzug und es bedarf keiner nochmaligen Zahlungsaufforderung bzw. Mahnung durch die Auftragnehmerin. Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen gemäß § 288 BGB (derzeit nach § 288 Abs. 2 BGB in Höhe von 8 % über den jeweiligen Basiszinssatz) zu entrichten. Darüber hinaus gehende Schäden bleiben unberührt.
    6. Eine Aufrechnung oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Auftraggeber ist nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen zulässig. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Auftrageber nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
  3. Lieferung, Vergabe von Aufträgen
    1. Die Einhaltung der Fristen für die Lieferungen und/oder Leistungen setzt voraus, dass sämtliche vom Auf-traggeber zu liefernden Unterlagen, Genehmigungen, Freigaben und sonstige Beistellungen, soweit dies für eine ordnungsgemäße Auftragserfüllung notwendig ist, rechtzeitig vorliegen, der Auftraggeber die Zahlungsbedingungen und etwaige Vorleistungspflichten erfüllt hat und alle übrigen, insbesondere technischen Voraussetzungen für die Auftragsausführung geschaffen sind. Soweit Vorleistungen bzw. Anzahlungen auf Seiten des Auftraggebers vereinbart wurden, beginnt die Liefer / Leistungszeit erst mit der Erbringung dieser, so dass eine entsprechende Fristverlängerung eintritt. Dies gilt nicht, soweit das Fehlen der Voraussetzungen durch ein Verschulden der Auftragnehmerin im Sinne des Punktes VII. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verursacht wurde oder sie für das Vorliegen der Voraussetzungen eine Garantie übernommen hat.
    2. Die Frist gilt als eingehalten:
      a) bei Lieferungen ohne vereinbarte Aufstellung oder Montage, wenn die Lieferung innerhalb der Frist zum Versand gebracht oder abgeholt worden ist. Verzögert sich die Ablieferung aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, so gilt die Frist als eingehalten bei Meldung der Versandbereitschaft innerhalb der vereinbarten Frist.
      b) bei Lieferungen mit Aufstellung oder Montage, sobald diese innerhalb der vereinbarten Frist erfolgt ist.
    3. Die Lieferfrist verlängert sich angemessen bei Verzögerungen infolge von Arbeitskämpfen, insbesondere Streik und Aussperrung, oder sonstigen Betriebsstörungen, bei Mobilmachung, Krieg, Aufruhr, Ausschusswerden eines wichtigen Arbeitsstücks, Verzögerung in der Anlieferung wichtiger Rohstoffe und Teile und infolge von sonstigen, von der Auftragnehmerin nicht vorhersehbaren Ereignissen höherer Gewalt, wenn diese Hindernisse die Nichteinhaltung der Frist zur Folge haben oder daran mitwirken. Die Auftragnehmerin wird den Auftraggeber in diesem Zusammenhang umgehend informieren.
    4. Wird der Versand oder die Zustellung auf Wunsch des Auftragebers verzögert, so kann, beginnend mit Ablauf eines Monats nach Anzeige der Versandbereitschaft, Lagergeld in Höhe von 1 % des Rechnungsbetrages für jeden angefangenen Monat dem Besteller berechnet werden. Das Lagergeld ist auf 10 % begrenzt, der Nachweis höherer Kosten bleibt vorbehalten.
    5. An Besteller, mit denen wir nicht in laufender Geschäftsverbindung stehen, behalten wir uns vor, gegen Nachnahme des Rechnungsbetrages abzüglich 2 % Skonto zu liefern.
    6. Teillieferungen sind, soweit einzelvertraglich nichts anderes vereinbart wurde, zulässig.
    7. Bei der Vergabe von Aufträgen an unsere Lieferanten verpflichten wir diese, von den allgemeinen Grundsätzen entsprechend Arbeitsschutzgesetz auszugehen und die im Rahmen der Aufträge die für Sicherheit und Gesund-heitsschutz einschlägigen Anforderungen einzuhalten.
  4. Eigentumsvorbehalt
    1. Die von der Auftragnehmerin gefertigten und gelieferten Teile verbleiben bis zu vollständigen Zahlung der vereinbarten Vergütung sowie bis zur Erfüllung sämtlicher sonstiger aus der Geschäftsbeziehung resultierenden Ansprüche gegen den Auftraggeber im Eigentum der Auftragnehmerin.
    2. Verarbeitungen und Umbildungen durch den Auftraggeber werden ausschließlich für die Auftragnehmerin vorge-nommen. Wird Vorbehaltsware mit anderen der Auftragnehmerin nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, so erwirbt die Auftragnehmerin im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zum Anschaffungspreis (zur Zeit der Verarbeitung) der anderen verarbeiteten Gegenständen das Miteigentum an der neuen Sache.
    3. Der Auftraggeber ist befugt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb weiter zu veräußern. Sämtliche hieraus entstehenden Forderungen gegen Dritte tritt der Auftraggeber hiermit in Höhe des jeweiligen Rechnungswertes (einschließlich MWSt.) im Voraus an die Auftragnehmerin ab. Ungeachtet dieser Abtretung bleibt der Auftraggeber weiterhin zur Einziehung der Forderung berechtigt. Der Auftraggeber ist auf Verlangen der Auftragnehmerin verpflichtet, unverzüglich seinen Kunden von der Abtretung zu benachrichtigen und der Auftragnehmerin die zur Geltendmachung der Rechte gegenüber dem Kunden erforderlichen Auskünfte zu erteilen und die entsprechenden Unterlagen auszuhändigen.
    4. Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, die Sicherheiten insoweit auf Verlangen des Auftraggebers freizugeben, als ihr Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigen. Der Auftragnehmerin steht ein Wahlrecht im Hinblick auf die Freigabe der verbliebenen Sicherheiten zu.
    5. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Vorbehaltsware auf seine Kosten gegen versicherbare Schäden zu versichern. Der Auftraggeber tritt mit Auftragserteilung Ansprüche auf etwaige Versicherungsleistungen in Höhe des Auftragspreises sicherheitshalber an die Auftragnehmerin ab oder übergibt eine Bankbürgschaft in Höhe des Restbetrages. Er verpflichtet sich, dies dem Versicherer anzuzeigen und die Auftragnehmerin davon zu unterrichten. Die Rückabtretung gilt mit der vollständigen Zahlung und Erfüllung der sonstigen Ansprüche aus dem Auftrag durch den Auftraggeber als stillschweigend erfolgt.
    6. Der Auftraggeber darf die Vorbehaltsware weder verpfänden noch zur Sicherung übereignen. Pfändungen, Be-schlagnahmen oder sonstige Gefährdungen des Eigentums durch Dritte hat der Auftraggeber dem Lieferer vorbehaltlich Punkt III. 3. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Übersendung von Abschriften der betreffenden Unterlagen (z. B. Pfändungsprotokoll) umgehend anzuzeigen.
  5. Gewährleistung
    1. Der Gewährleistungszeitraum beträgt 24 Monate ab Liefertag entsprechend Lieferschein oder Rechnung. Schäden, die auf natürliche Abnutzung, Überlastung oder unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind, werden von der Gewährleistung ausgeschlossen.
    2. Die zu dem Angebot gehörigen Unterlagen wie Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts- und Maßangaben sind nur annähernd maßgebend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind. Sämtliche Angaben, Abbil-dungen, Darstellungen etc. sind keine Zusicherungen oder Garantien sondern unverbindliche Angaben, soweit nicht etwas anderes vereinbart worden ist.
    3. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die gelieferten Teile unverzüglich nach der Ablieferung am Erfüllungsort, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, der Auftragnehmerin unverzüglich Anzeige zu erstatten. Unterlässt er die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung erfolgen; anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt. Das Vorstehende gilt nicht, wenn die Auftragnehmerin den Mangel arglistig verschwiegen hat. Im Übrigen gelten die Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.
  6. Vertragsanpassung
    1. Sofern unvorhergesehene Ereignisse im Sinne von Punkt III. 3. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen die wirt-schaftliche Bedeutung oder den Inhalt der Lieferung oder Leistung erheblich verändern oder auf den Betrieb der Auftragnehmerin erheblich einwirken, werden die Vertragsparteien den Vertrag in angemessener Weise anpassen, soweit dies Treu und Glauben entspricht. Soweit eine Anpassung wirtschaftlich nicht zumutbar ist, steht den Parteien das Recht zu, vom Auftrag zurückzutreten. Die Vertragspartner sind in jedem Falle im Rahmen des Zumutbaren verpflichtet, den jeweils anderen Teil unverzüglich zu informieren.
  7. Haftung
    1. Die Auftragnehmerin haftet unbeschränkt bei Vorsatz, insbesondere Arglist und grober Fahrlässigkeit, bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei Abgabe einer Garantie. Die Haftung für die leicht fahrlässige Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten ist beschränkt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Im Übrigen ist eine Haftung wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dies gilt sinngemäß für eine Haftung für gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
    2. Diese Haftungsbeschränkung gilt sowohl für vertragliche wie auch für deliktische Ansprüche. Weitere Ansprüche, insbesondere eine verschuldensunabhängige Haftung, sind mit Ausnahme der Ansprüche aus dem Produkthaf-tungsgesetz ausgeschlossen.
  8. Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht
    1. Änderungen und/oder Ergänzungen am Vertrag bedürfen der Schriftform.
    2. Für alle vertraglichen Beziehungen gilt das deutsche Recht.
    3. Erfüllungsort ist unserer Geschäftssitz, soweit die vereinbarten Leistungen dem Vertrag oder ihrer Natur nach nicht an anderer Stelle zu erbringen sind.
    4. Als Gerichtsstand wird, sofern der Vertragspartner Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen ist, für alle Streitigkeiten, die im Rahmen der Abwicklung dieses Vertragsverhältnisses entstehen, ausschließlich der Sitz der Auftragnehmerin vereinbart.
  9. Sonstiges
    1. Sind einzelne Vorschriften des Vertrages nichtig, berührt das nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Die Ver-tragsparteien verpflichten sich, eine dadurch etwa entstehende Lücke durch eine Regelung auszufüllen, die dem wirtschaftlich gewollten Sinn und Zweck der Bestimmung und des Vertrags möglichst nahe kommt.

 Download AGB / Druckversion